Stories

//

Happy Birthday Dreibein

/ / / /

Der Designklassiker schlechthin. Ein Allzweckmittel, nicht nur für überfüllte Partyabende in WG’s. Den Meisten dürfte der Hocker bekannt aus einem schwedischen Möbelhaus sein. Der stapelbare “Hocker 60″ wurde 1933 von Alvar Aalto entworfen und repräsentiert funktionelles Möbeldesign. Das Geheimnis liegt in der Verwendung von L-förmigem Schichtholz, welches zum ersten Mal in der Möbelproduktion verwendet wurde. Dieses ließ sich, ohne weitere konstruktive Eingriffe, direkt an die Sitzfläche anbringen. Das Möbelstück wurde in Serie gefertigt und in Einzelteilen geliefert, die der Kunde dann Zuhause selbst montieren durfte – dies dürfte dem einen oder anderen sicherlich bekannt vorkommen. Der Entwurf des finnischen Möbeldesigners Alvar Aalto gehört zu den meist kopierten der Welt und wird uns bestimmt noch weitere 80 Jahre erhalten bleiben.



Bilder © Artek

Holz Ist Genial

Mit jedem Artikel neu, dreht sich bei Holz-Ist-Genial alles um gute Architektur, fantastisches Interieur und auserlesene Stücke der Designwelt. ... [weiter lesen]

  • Bleib auf dem Laufenden